Ofenausstellung

Die Ofenausstellung des Museum ist im Turmhaus der Fabrik untergebracht. Dieser wurde im Jahre 2010 teilweise saniert und bietet somit die optimalen Ausstellungsräume für die wunderschöne Ofenschau.

Wie viele Menschen wissen heutzutage noch, dass vor einigen Jahrzehnten noch auf Öfen, welche mit Kohle geheizt wurde, gekocht wurde. Welcher Besucher kennt vielleicht noch einen ehemaligen Badeofen? Dies sind nur einige Schätze, die im Ofenmuseum ausgestellt sind. Das soziale Umfeld und die sozialen Hintergründe für zahlreiche Herde und Öfen werden mit dieser Ausstellung beleuchtet. Hier wird erlebbar wie die unterschiedlichsten Ausstellungsobjekte im Alltag funktionierten und für was sie benötigt wurden. Die Geschichtliche Entwicklung der Ausstellungsobjekte und zahlreiche selbsthergestellte Funktionalöfen gilt es in der Ausstellung zu entdecken.